Produkt zum Begriff Dampflokomotiven:
-
Knipping, Andreas: Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven
Die deutschen Schnellzug-Dampflokomotiven , Der Eisenbahnfreund und Modellbahner kennt oft schon seit Kindheitstagen seine 01 und 03 und weiß von der kurzen Karriere der Stromlinienlokomotiven und von den schönsten Länderbahn-Pacifics. Doch wie begann die Entwicklung zu diesen Spitzenprodukten deutscher Technik? Andreas Knipping definiert die Schnellzuglokomotive anhand des zwingenden Kriteriums der großen Antriebsräder und arbeitet ihre Evolution von etwa 1850 bis zu den letzten Verfeinerungen um 1960 mit vielen Irrwegen und schönen Erfolgen heraus. Es sind ziemlich genau 6600 Lokomotiven, die hier in Wort und Bild und Tabelle ihren Platz finden, darunter die 1A1 und die Crampton als die ältesten, die preußische S 3 als die zahlenstärkste, die Reichsbahn-05 als die schnellste, die bayerische S 3/6 als die vielleicht gelunxgenste und die ölgefeuerte Dreizylinder-01 der Bundesbahn als die stärkste. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 € -
Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven (Weber, Alexander)
Fotoalbum der Maschinenfabrik Esslingen: Dampflokomotiven , In diesem sechsten und letzten Bildband zur Maschinenfabrik Esslingen präsentiert Alexander Weber die Dampflokomotivenfertigung des Unternehmens, die seit der Gründung 1846 die Grundlage des Konzerns und die Keimzelle der späteren Abteilung L ist. Die hat in fast 120 Jahren Lokomotivklassiker wie die württembergischen Klassen C und K, die Reichsbahn-Einheitslokomotiven der Baureihen 44, 50, 64 und andere, die letzte DB-Dampflokbaureihe 23 und zahlreiche weitere Konstruktionen für in- und ausländische Kunden hervorgebrac , > , Erscheinungsjahr: 20220425, Produktform: Leinen, Autoren: Weber, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Abbildungen: 480 Abb., Fachschema: Dampflokomotive~Eisenbahn / Dampflokomotive~Lokomotive / Dampflokomotive~Bahn (Verkehrsmittel) / Eisenbahn~Eisenbahn, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Podszun GmbH, Verlag: Podszun GmbH, Länge: 287, Breite: 214, Höhe: 19, Gewicht: 1162, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Dampflokomotiven III (Weisbrod, Manfred~Müller, Hans~Petznick, Wolfgang)
Dampflokomotiven III , Endlich ist mit der Neuausgabe dieser Reihe ein Klassiker der Dampflok-Literatur wieder verfügbar: In diesem Band werden alle Schnellzug-, Personenzug- und Güterzugtenderlokomotiven beschrieben, die bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG), der Deutschen Reichsbahn (DR) und der Deutschen Bundesbahn (DB) fuhren. Ergänzt durch technische Daten, Fotos und Skizzen, werden die Dampflokomotiven jeweils anhand ihrer Entwicklungsgeschichte, Betriebsbewährung und konstruktiven Merkmalen vorgestellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202103, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Deutsches Lok-Archiv##, Autoren: Weisbrod, Manfred~Müller, Hans~Petznick, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Keyword: Baureihe; Bild; Dampf; Dampflok; Dampflokklang; Dampflokomotive; Dampflokomotiven; Dampfloks; Dampfloktechnik; Dampfmaschine; Eisenbahn; Enzyklopädie; Funktion; Gleis; Gleise; Handbuch; Klang; Klänge; Lokführer; Lokomotivführer; Schiene; Schienen; Schienenstrang; Technik; Ton; transpress, Fachschema: Dampflokomotive~Eisenbahn / Dampflokomotive~Lokomotive / Dampflokomotive, Warengruppe: HC/Schienenfahrzeuge, Fachkategorie: Züge und Eisenbahnen: Ratgeber, Sachbuch, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Motorbuch Verlag, Verlag: Pietsch, Paul, Verlage GmbH & Co. KG, Länge: 216, Breite: 195, Höhe: 25, Gewicht: 920, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Gleisabstandslehren kompatibel für Spur N Gleise Eisenbahn 10 Stück
Gleisabstandslehren für Spur N GleiseTechnische Daten. Maße:. 4,6 x 2 x 0,4 cm. Gewicht:. 37g. Hitzebeständigkeit:. 60°C / 140 °F. Passend für:. Spur N Gleise. Lieferumgang:. 1 x Zubehörteil. Verfügbare Farben:. Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Grün, Violett, Pink, Rot, Orange, Gelb. Material:. PLA. Hinweise. Bei den Produktbildern handelt es sich um mockups, leichte Farbabweichungen sind möglich
Preis: 8.99 € | Versand*: 0 €
-
Sind Dampflokomotiven umweltschädlich?
Dampflokomotiven sind im Vergleich zu modernen elektrischen oder dieselelektrischen Lokomotiven weniger umweltfreundlich. Sie verursachen Emissionen wie Kohlendioxid, Stickoxide und Rußpartikel. Zudem benötigen sie Kohle oder andere fossile Brennstoffe, die nicht erneuerbar sind. Allerdings sind moderne Dampflokomotiven mit verbesserten Technologien und Filtern ausgestattet, um die Emissionen zu reduzieren.
-
Mit welcher Kohle werden Dampflokomotiven betrieben?
Dampflokomotiven werden in der Regel mit Steinkohle betrieben. Diese wird in den Feuerbüchern der Lokomotiven verbrannt, um Dampf zu erzeugen, der dann die Kolben antreibt. In einigen Fällen können auch andere Kohlesorten wie Braunkohle oder Anthrazit verwendet werden.
-
Was sind die ökologischen Auswirkungen des Betriebs von Dampflokomotiven im Vergleich zu modernen elektrischen oder dieselelektrischen Lokomotiven?
Dampflokomotiven verursachen im Vergleich zu modernen elektrischen oder dieselelektrischen Lokomotiven einen höheren CO2-Ausstoß, da sie Kohle oder Holz als Brennstoff verwenden. Zudem emittieren sie mehr Luftschadstoffe wie Schwefeldioxid und Stickoxide, die die Luftqualität beeinträchtigen können. Der Betrieb von Dampflokomotiven führt auch zu einem höheren Verbrauch von Wasser und die Notwendigkeit, große Mengen an Wasser für den Dampf zu transportieren. Im Vergleich dazu sind moderne elektrische oder dieselelektrische Lokomotiven effizienter, produzieren weniger Emissionen und haben einen geringeren Ressourcenverbrauch.
-
Bis zu welchem Jahr wurden in Großbritannien nicht-elektrische Dampflokomotiven verwendet?
In Großbritannien wurden nicht-elektrische Dampflokomotiven bis in die 1960er Jahre verwendet. Die letzten kommerziellen Dampflokomotiven wurden 1968 außer Betrieb genommen, als die britische Eisenbahn auf Diesel- und Elektrolokomotiven umstellte. Heute werden Dampflokomotiven in Großbritannien hauptsächlich für touristische Zwecke eingesetzt.
Ähnliche Suchbegriffe für Dampflokomotiven:
-
Gleisabstandslehren kompatibel für Spur N Gleise Eisenbahn 10 Stück
Gleisabstandslehren für Spur N GleiseTechnische Daten. Maße:. 4,6 x 2 x 0,4 cm. Gewicht:. 37g. Hitzebeständigkeit:. 60°C / 140 °F. Passend für:. Spur N Gleise. Lieferumgang:. 1 x Zubehörteil. Verfügbare Farben:. Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Grün, Violett, Pink, Rot, Orange, Gelb. Material:. PLA. Hinweise. Bei den Produktbildern handelt es sich um mockups, leichte Farbabweichungen sind möglich
Preis: 8.99 € | Versand*: 0 € -
Gleisabstandslehren kompatibel für Spur N Gleise Eisenbahn 10 Stück
Gleisabstandslehren für Spur N GleiseTechnische Daten. Maße:. 4,6 x 2 x 0,4 cm. Gewicht:. 37g. Hitzebeständigkeit:. 60°C / 140 °F. Passend für:. Spur N Gleise. Lieferumgang:. 1 x Zubehörteil. Verfügbare Farben:. Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Grün, Violett, Pink, Rot, Orange, Gelb. Material:. PLA. Hinweise. Bei den Produktbildern handelt es sich um mockups, leichte Farbabweichungen sind möglich
Preis: 8.99 € | Versand*: 0 € -
Gleisabstandslehren kompatibel für Spur N Gleise Eisenbahn 10 Stück
Gleisabstandslehren für Spur N GleiseTechnische Daten. Maße:. 4,6 x 2 x 0,4 cm. Gewicht:. 37g. Hitzebeständigkeit:. 60°C / 140 °F. Passend für:. Spur N Gleise. Lieferumgang:. 1 x Zubehörteil. Verfügbare Farben:. Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Grün, Violett, Pink, Rot, Orange, Gelb. Material:. PLA. Hinweise. Bei den Produktbildern handelt es sich um mockups, leichte Farbabweichungen sind möglich
Preis: 8.99 € | Versand*: 0 € -
Gleisabstandslehren kompatibel für Spur N Gleise Eisenbahn 10 Stück
Gleisabstandslehren für Spur N GleiseTechnische Daten. Maße:. 4,6 x 2 x 0,4 cm. Gewicht:. 37g. Hitzebeständigkeit:. 60°C / 140 °F. Passend für:. Spur N Gleise. Lieferumgang:. 1 x Zubehörteil. Verfügbare Farben:. Weiß, Schwarz, Grau, Blau, Grün, Violett, Pink, Rot, Orange, Gelb. Material:. PLA. Hinweise. Bei den Produktbildern handelt es sich um mockups, leichte Farbabweichungen sind möglich
Preis: 8.99 € | Versand*: 0 €
-
Welche technologischen Fortschritte haben dazu geführt, dass Dampflokomotiven in der Geschichte des Schienenverkehrs eine bedeutende Rolle gespielt haben, und wie haben sie sich im Vergleich zu modernen Lokomotiven entwickelt?
Dampflokomotiven spielten eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Schienenverkehrs, da sie die erste zuverlässige und effiziente Methode waren, um schwere Lasten über lange Strecken zu transportieren. Der Einsatz von Dampf als Energiequelle ermöglichte es, größere und schwerere Züge zu ziehen, was zu einer schnelleren und effizienteren Beförderung von Gütern und Passagieren führte. Im Vergleich zu modernen Lokomotiven waren Dampflokomotiven jedoch weniger effizient, langsamer und erforderten einen erheblichen Wartungsaufwand. Mit der Entwicklung von Diesellokomotiven und elektrischen Lokomotiven wurden Dampflokomotiven schließlich obsolet, da diese neuen Technologien effizienter, umweltfreundlicher und leistungsf
-
Welche technologischen Innovationen haben dazu beigetragen, dass Dampflokomotiven im Laufe der Zeit effizienter und leistungsfähiger wurden?
Im Laufe der Zeit wurden Dampflokomotiven durch die Einführung von Verbunddampfmaschinen effizienter, da sie den Dampf mehrfach nutzen konnten, um Energie zu erzeugen. Die Verwendung von Überhitzern erhöhte die Leistungsfähigkeit der Dampflokomotiven, indem sie den Dampf vor dem Eintritt in die Zylinder weiter erhitzten. Die Einführung von Schlepptendern ermöglichte es den Lokomotiven, mehr Brennstoff und Wasser zu transportieren, was ihre Reichweite und Leistungsfähigkeit erhöhte. Die Verwendung von Stoker-Systemen automatisierte den Brennstoffnachschub, was die Effizienz der Dampflokomotiven weiter steigerte.
-
Welche verschiedenen Arten von Waggons gibt es und wofür werden sie im Schienenverkehr eingesetzt?
Es gibt verschiedene Arten von Waggons wie Personenwaggons, Güterwaggons und Spezialwaggons für den Transport von Gefahrengut oder Fahrzeugen. Personenwaggons werden für den Transport von Passagieren verwendet, Güterwaggons für den Transport von Gütern und Spezialwaggons für spezielle Transportaufgaben wie den Transport von Autos oder Chemikalien.
-
Was sind die unterschiedlichen Arten von Waggons und wie werden sie im Schienenverkehr eingesetzt?
Die verschiedenen Arten von Waggons im Schienenverkehr sind Personenwaggons, Güterwaggons und Spezialwaggons wie Autotransportwaggons oder Kesselwaggons. Personenwaggons werden für den Transport von Passagieren genutzt, Güterwaggons für den Transport von Waren und Spezialwaggons für spezifische Transportaufgaben. Sie werden entweder einzeln oder in Zügen zusammengestellt und von Lokomotiven gezogen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.